Schneller Maultaschenauflauf mit Hackfleisch

Maultaschen mit Kokosmilch, Sahne und Hackfleisch*** English recipe below – scroll down***

Kaum in der südlichen Hälfte Deutschlands angekommen, schon probiere ich mit Freunden alle möglichen Gerichte aus den umliegenden Regionen (Pfalz, Elsass, Schwabenland..) und ich bin begeistert! Heute habe ich ein schwäbisches Gericht für euch dabei, einen schnellen Maultaschenauflauf mit Kokosnussmilch und Hackfleisch.

Maultaschen- die Erste!

Bis vor wenigen Tagen war ich noch absolute Maultaschen-Jungfrau. Unvorstellbar? Stimmt aber! Da mich Maultaschen hier aber von jedem Kühlregal anlächeln,ist eine Packung in meinen Einkaufskorb gelandet. Aber was nun tun mit einer Packung Maultaschen, wenn man wirklich keine Ahnung hat, was man eigentlich dazu/wie man sie isst. Ein bisschen Internetrecherche später, habe ich bei draufgeklatscht.de einen schnellen Auflauf mit Maultaschen entdeckt. Perfekt. Aufläufe sind im Moment eh mein Favorit.
Auflauf mit Maultaschen, Tomaten und hackfleisch

Wir sind noch mitten im Umzugsstress, unsere Haushaltsgüter wurden vor 2 Tagen geliefert und seitdem bin ich quasi full-time damit beschäftigt Platz zu finden für all die unnötigen Sachen, die man besitzt (ehrlich, man denkt man hat gar nicht viel, bis man alles aus Umzugskartons auspacken muss. Eeeeewig dauert das!). Deswegen sind zeitsparende und abwaschsparende Gerichte ein absolutes plus.

Kokosmilch für extra Cremigkeit und den Hauch Süße

Maultaschen mit Käse überbacken, ein leckerer Auflauf mit Hackfleisch

Das Originalrezept von Draufgeklatscht ist vegetarisch, meine Variante ist mit Hackfleisch und frischen Zwiebeln ergänzt. So hat es auch der besseren Hälfte geschmeckt. Zuerst war ich etwas stutzig, da dieses Rezept nach Kokosmilch fragen. Kokosmilch? Benutze ich eigentlich mehr für Currys und die östliche Küche. Aber gesagt getan und siehe da: Perfekt. Die leichte Süße des Kokosnussmilch zusammen mit der Würze des Hackfleisch und fruchtigen Tomaten. Uns hat es geschmeckt!

Ihr benötigt:

  • 1 Packung Maultaschen (ich hatte mit Fleisch)
  • 400 g Hackfleisch (gemischt)
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 150 ml Kokosmilch
  • 100 ml Sahne
  • 100 g Kräuterfrischkäse
  • Geriebener Käse (Emmentaler)
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Petersilie

So gehts:

Das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig braten. Die Zwiebel schälen und würfeln. Kurz zu dem Hackfleisch geben und mit braten.  Die Maultaschen in Streifen schneiden und Tomaten vierteln. Maultaschen, Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten in einer Auflaufform vermengen. Kokosmilch und Sahne darüber geben. und mit den Gewürzen abschmecken. Frischkäse darüber verteilen und etwas vermischen. Geriebenen Käse über den Auflauf geben (Menge variabel, bei mir gilt ja meistens: je mehr desto besser). Bei 200 Grad ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse zerlaufen und goldgelb ist.
Maultaschenauflauf mit Hackfleisch

ENGLISH: Quick Maultaschen-Casserole with ground beef

You will need:

  • 1 Package Maultaschen
  • 400g ground beef
  • 1 medium size onion
  • 2 tomatoes
  • 150 ml coconut milk
  • 100 ml heavy cream
  • 100 g cream cheese with herbs
  • shredded cheese
  • Salt, pepper, oregano, parsley

Instructions:

Brown the ground beef in a pan, chop the onion and add shortly before the meat is done. Slice the Maultaschen and quarter the tomatoes. Mix ground beef, Maultaschen and tomatoes together in a casserole dish. add the coconut milk, cream and spices to taste. Top with the herbed cream cheese and mix it a little. Sprinkle shredded cheese over the casserole and bake at 200° degrees celsius (395° Fahrenheit) for about 15 minutes, until cheese is melted and turned golden-brown.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.